Verkaufs- und Lieferbedingungen

Verkaufs-, Liefer- und Garantiebedingungen

Verkaufsbedingungen gemäß NLS 19

Mit Ausnahme des folgenden Textes halten wir NLS 19 ein. NLS 19:

Allgemeine Bedingungen für die Lieferung von Waren in Standardqualität wie mechanische, elektrische und elektronische Bauteile, Schrauben und Nägel in und zwischen Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden“.

Die Bestimmungen von NLS 19 finden Sie hier: NLS 19 (englische Version)

Lieferbedingungen

Die Ware wird mit den Transportunternehmen PostNord und DSV aus Greve/DK verschickt.
Für normale Lieferungen verwenden wir je nach Größe PostNord (Paket) oder DSV (Stückgut oder Paletten). Zustellungsdauer ab Bestellung 2 Werktage.
Für Express-/Morgenzustellungen verwenden wir TNT. Die Morgenzustellung erfolgt bis 07:00 Uhr am nachfolgenden Tag. Bei Bestellung am Freitag wird am Samstagmorgen geliefert.

Fristen siehe nachfolgende Tabelle:

BefördererProduktBestellfristVersandzeitpunkt
PostNordPakete15:00 UhrNoch am selben Tag
DSVStückgut/Paletten12:00 UhrNoch am selben Tag
TNTExpress/Morgenlieferung14:00 UhrNoch am selben Tag

Preise

Es kann zu einer Preisanpassung kommen.

Zahlungsbedingungen

Je nach Jahresabnahme ab 14 Tage netto für autorisierte Kontokunden. Nach Fälligkeit werden 1 % Zinsen pro Monat berechnet.

Reklamation und Rücksendung

Reklamationen wegen falsch gelieferter Ware müssen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware erfolgen.

Sollen Waren zurückgesendet werden, muss dies zuvor mit der Auftragsannahme/Verkaufsberatung vereinbart werden.

Filterteknik A/S akzeptiert keine unfrei verschickten Pakete/Waren.

Artikel, die zurückgeschickt werden:

  • müssen sich in der intakten Originalverpackung befinden,
  • müssen unbeschädigt sein,
  • dürfen nicht ausgezeichnet sein,
  • dürfen nicht älter als 6 Monate sein.

Der Kunde zahlt die Kosten für die Rücksendung sowohl als 20 % des Warenbetrags.

Ist die Rücksendung auf einen Fehler unsererseits zurückzuführen, kann die Ware nach Absprache zurückgesandt werden.

Transportschäden

Wird die Ware während des Transports beschädigt, muss Filterteknik A/S und der Zusteller, bzw. das Transportunternehmen unverzüglich nach Eingang der Ware informiert werden.

Beschaffungsware/Spezialbestellungen

Beschaffungsware oder Spezialbestellungen werden nicht zurückgenommen.

Fehlerhafte Ware

Ist die gelieferte Ware aufgrund von Konstruktions-, Material- oder Verarbeitungsfehlern fehlerhaft, verpflichten wir uns zur Lieferung neuer Ware. Jedoch muss der Fehler unverzüglich und spätestens innerhalb von zehn Tagen nach Feststellung des Fehlers, schriftlich angezeigt werden. Dazu erhalten Sie bei uns ein auszufüllendes Merkblatt. Bitte beachten Sie: Der Kunde muss die fehlerhafte Ware an Filterteknik A/S zurücksenden, damit wir ihn untersuchen können. Ohne Rücksendung der Ware werden wir keine Reklamationen annehmen.

Rückgabe falsch bestellter Artikel

Sollte der Kunde einen Artikel bestellt und erhalten haben, der aufgrund von Umständen, die er selbst zu verantworten hat, nicht verwendet werden kann – z. B. falsche Größe oder falsche Artikelnummer – kann der Kunde den Artikel mit dem vom Kundendienst zugesendeten Rückgabeformular zurückgeben.

Voraussetzung dafür ist, dass das Produkt in der Originalverpackung, unbeschädigt und in einwandfreiem Zustand zurückgegeben wird. Wir behalten uns das Recht vor, für solche Rücksendungen eine Entschädigung in Höhe von 20 % des Warenpreises ohne Mehrwertsteuer und Versandkosten zu verlangen. Das Rückgaberecht gilt für 30 Tage ab Erhalt der Ware.

Sollte Filterteknik A/S versehentlich einen anderen als den bestellten Artikel verschickt haben können solche Artikel können für den Kunden immer kostenlos zurückgeschickt werden, jedoch nicht später als 12 Monate nach dem Datum der Lieferung. Der Vereinbarung von Warenrücksendungen soll erst nach Absprache mit Filterteknik A/S erfolgen.

Bedingungen – Filterteknik-Garantie

Sollte ein von Filterteknik A/S geliefertes Produkt einen Schaden an einer Maschine oder Anlage des Kunden, übernehmen wir in angemessenem Umfang die Kosten für die Reparatur oder den Ersatz des beschädigten Teils. Darüber hinaus ersetzen wir das Produkt, das den Schaden verursacht hat.

Diese Garantie gilt für den normalen und korrekten Gebrauch des Produkts und längstens 12 Monate ab dem Zeitpunkt der Lieferung des Produkts. Unsere Haftung ist auf DKK 75.000 begrenzt und gilt nur für direkte Schäden und nicht für Folgeschäden und einen möglichen Produktionsausfall. Wir behalten uns das Recht vorzuentscheiden, ob wir das beschädigte Teil reparieren oder austauschen lassen.

Produkte, die wir als Ersatz versenden, sind nur durch die verbleibende Garantiezeit des ursprünglich gekauften Produkts abgedeckt. Im Falle einer Reklamation muss der Kunde das fehlerhafte Produkt unverzüglich an Filterteknik A/S zurücksenden.

Kontaktinformationen Kundenservice
Filterteknik A/S
Korskildeeng 2
2670 Greve, DK
Telefon: +49 176 62012858
Mail: [email protected]